Fernandel und Gino Cervi gingen als Don Camillo und Peppone in die Filmgeschichte ein. Hier stehen sie sich gegenüber, der katholische Pfarrer eines kleinen italienischen Dorfes in der Po-Ebene und der kommunistische Bürgermeister desselben. Beide setzen sich mit glühender Leidenschaft für das Wohl ihrer Dorfbewohner ein, jedoch mit grundlegend unterschiedlichen Mitteln. Die Weltanschauungen des Kommunismus und Katholizismus, die knallhart aufeinanderprallen, ziehen zahlreiche Streiche und handfeste Schlägereien nach sich. Dass die beiden Figuren sich trotz äußerer Unverträglichkeiten im tiefsten Herzensgrund wertschätzen, ist mit Sicherheit ein Faktor, der zu der großen Beliebtheit dieses verfilmten Romans von Giovannino Guareschi führte.
Eine interessante Fragestellung wäre, mit welchen Mitteln oder mit welcher Haltung es diesen beiden sich so polar gegenüberstehenden Personen immer wieder gelingt, letztendlich doch zu einer Versöhnung zu finden und sich gegenseitige Wertschätzung zu bekunden.
Wie gelingt Versöhnung, wie gelingt Verständigung trotz konträrer Weltanschauungen? Zum Forum
Sommer in Orange
Auch dieser Film des Regisseurs Marcus H. Rosenmüller hat als Grundthema das Aufeinanderprallen ganz konträrer Weltbilder. Eine Berliner Sannyasin-Kommune zieht in ein kleines Dorf im tiefsten Oberbayern. Jahrhundertealte bayerische Dorfkultur und hippig freizügige Osho-Fans treffen aufeinander und die dörfliche Integration will – ganz besonders zum Leidwesen der Kinder, die gerne Freundschaften mit ihren Schulkameraden, den bayerischen Dorfkindern schließen und aktiv am Leben in der neuen Heimat teilhaben möchten – schlichtweg nicht gelingen.
Wie letztendlich doch manche Begegnung und Verständigung gelingt, trotz mancher verrückter Abgehobenheiten der sinnsuchenden Sannyasins und trotz vielerlei Widerborstigkeiten der eingefleischten bayerischen Traditionenvertreter, veranschaulicht „Sommer in Orange“ in realistischer und humorvoller Weise. Sind es Werte wie Großzügigkeit, gesunder Menschenverstand, praktische Fachkompetenz, Lernbereitschaft, Toleranz, Lebensfreude?
Auch dieser Film bietet sich an, die versöhnungsvollen Elemente inmitten hoher Polarität zu entdecken.
0 Kommentare