Video

Dialogkultur

von | Jan. 2, 2024 | Video

Videoreihe zur Erforschung und Entwicklung einer Dialogkultur

 

Dass Menschen miteinander sprechen, ihre Ansichten austauschen, hinterfragen, erweitern, verwerfen, Problemlösungen suchen, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Ich finde es sehr wertvoll, wenn ein Dialog entsteht, in dem die Mitwirkenden Interesse an der Weltsicht oder den Erkenntnissen des jeweiligen anderen haben und im Falle eines gelungenen Dialogs ihr Thema sogar weiterentwickeln können. Auch wenn Dialog nicht immer gelingt oder auch nicht immer gewollt ist, können wir den Wert und die Entwicklung einer „Dialogkultur“ als Perspektive, insbesondere im Hinblick auf eine friedvollere Welt, ins Auge fassen.

Hier einige Videos als Anschauungs- und Untersuchungsobjekte dafür, was ein Dialog sein kann, wie er sich entwickelt, was ihn möglicherweise erschwert und was durch Dialog entstehen kann.

Ich schlage einige Kriterien zur Untersuchung der Dialoge vor:

  • Hat der Dialog ein konkretes Thema und behalten die Dialogpartner dieses Thema bei oder schweifen sie ab?
  • Ist die Argumentation gedanklich nachvollziehbar und logisch?
  • Wird der Zuhörer sachlich und fachlich informiert?
  • Wie gehen beide Gesprächspartner auf die jeweiligen Fragen ein?
  • Nehmen sie sich wahr?
  • Wie sprechen sie, ruhig, bedacht, emotional, bestimmend….?
  • Wird eine Problemlösung oder Perspektive im Dialog angestrebt?
  • Welcher Gesamteindruck bleibt beim Zuhörenden zurück?
  • Fördert der Dialog eher Verbindung und Frieden oder heizt er einen Konflikt an?

Es kann schon eine wertvolle Übung sein, wenn man sich beim Anhören eines Dialogs nur einmal ein Kriterium zur Betrachtung vornimmt. 

Wichtig ist mir, mit diesen Beispielen, unabhängig vom Thema, ob wirtschaftlich, ökologisch, politisch u.a. nicht eine bestimmte Richtung vorzugeben, zu befürworten oder abzulehnen, sondern die Art der Dialogführung genauer zu betrachten. Eure Beobachtungen könnt ihr im Forum mitteilen.

Erstes Beispiel ist ein Gespräch von Gabriele Krone-Schmalz, Journalistin, Autorin und ehemalige ARD- Korrespondentin in Moskau und Albrecht Müller, ehemaliger SPD Politiker, Publizist, Volkswirt und Herausgeber der Nachdenkseiten. Anhand einer Buchvorstellung der Autorin Krone- Schmalz wird das Thema der deutsch-russischen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart herausgearbeitet.

 

 

Hier Nummer zwei, ein humoristisches Beispiel von Loriot – „Feierabend“

Quizfrage: Wer findet das Thema dieses Dialogs?

Es folgt Beispiel drei, ein zeitlich weit zurückliegender Dialog aus den 60er Jahren zwischen Rudi Dutschke, Wortführer der Studentenbewegung der 60er Jahre und Günter Gaus, Journalist, Diplomatiker und Politiker. Sehr interessant ist der Vorspann von Günter Gaus.

Beispiel 4, kurzer Ausschnitt aus einem Interview des Phoenix- Reporters Alexander Kähler und Alice Weidel, AfD Politikerin.

0 Kommentare